Mal wieder eine dieser Presse-Anfragen…

Mitte Mai kam eine Email vom WDR:

“für die WDR-Lokalzeit möchten wir eine Reportage drehen über den Hambacher Forst und wie er heute aussieht.
Es soll ein völlig wertneutraler Bericht sein, in dem wir einfach zeigen:
– Wie sieht es in dem Wald heute aus
– Wer ist noch dort oder kommt noch hin?
– Wie kann es weitergehen und was steht noch?
Ich würde mich freuen, wenn jemand von der Initiative „Hambi bleibt“ Kontakt mit mir aufnehmen würde.
Selbstverständlich werden keine Namen veröffentlicht und erst recht keine Kontaktdaten von mir weitergegeben.
Niemand wird zitiert, wer das nicht möchte.”

Es soll hier kurz öffentlich erklärt werden, warum der rWeDR keine Antwort bekommen wird.

  • In der Anfrage steht, dass es ein völlig wertneutraler Bericht werden soll.
    –> Alleine das ist unglaubwürdig. Nachdem die Führung vom RWEDR den Redakteur Jürgen Döschner abserviert hat, der einzige Redakteur, der kein Blatt vor den Mund genommen hat was den Umwelt- und Klimaschutz betrifft, war und ist vom WDR nur noch Hofberichterstattung für RWE & Landesregierung zu erwarten.
    Ein Beispiel hierfür: eine Liveübetragung wurde live abgeschaltet, als die Büttel von NRWE angefangen haben den besetzten Ort Lützerath (Lützi) von den Besetzer*Innen zu “befreien” um danach alles zu zerstören. Die Gewaltexzesse der Cops waren für den NRWEDR wohl uninteressant. Oder nicht “wertneutral” genug. Für den wdr gelten die Werte, die Landesregierung und rwe hochhalten.
  • “Wertneutral” deuten wir in diesem Sinne als “unpolitisch”; “unpolitisch” halten wir für unmöglich und außerdem unsinnig, da es den Satus Quo (also z.B. das Klimachaos) unterstützt.
  • Die Fragen, die der RWEDR sonst so hat (wie gehts weiter, wer ist so dort?…) sind sicherlich auch für die SOKO Hambi und den Verfassungsschutz interessant. Mit denen reden wir auch nicht.

Dass weitere Waldstücke für die Braunkohle fallen (sollen) ist für den WDR auch scheinbar kein Thema.
Dass Menschen in den Orten, die jetzt doch nicht abgebaggert werden, von den Schergen von NRWE bedrängt und bedroht werden, damit sie den Ort verlassen und der alte Ort “neu” beplant werden kann ist ebenfalls uninteressant für den RWEDR.
Die eigentlich wichtigen Fragen zum Zustand des Waldes und den Gründen dafür (Abpumpen des Grundwassers durch nrwe, Tagebaukante nur 80m vom Wald entfernt –> trocknet obere Erdschichten aus, Klimachaos sorgt für heisse trockene Sommer, so dass die Bäume vertrocknen) werden wohl so oder so keine Erwähnung finden. Genausowenig wie RWE dafür zur Verantwortung gezogen wird.

Dafür die Zusage, dass niemand zitiert wird, wer das nicht will. Haben wir auch schon mehrfach bemerkt, nämlich dass Berichte über uns mit Ausschnitten von Zitaten in den falschen Zusammenhang gebracht wurden oder wichtige politische Kernaussagen rausgelassen werden.

Gerne würden wir unsere Meinung zum WDR ändern, aber dafür müßte mindestens dessen Führungsetage ausgetauscht werden, besser wäre aber noch den Sender zu Vergesellschafften und horizontale Entscheidunsstrukturen zu praktizieren. Man wird ja noch träumen dürfen….

 

Schreibe einen Kommentar